Ott Falcken-
ber
Schule 

Bewerbung

Schauspiel

Heutzutage gibt es im Theater viele unterschiedliche Arten, ein Stück zu inszenieren.
Es gibt auch viele unterschiedliche Arten, bildende Kunst zu machen.
Außerdem spielen die digitalen Medien eine immer größere Rolle.
Deshalb entwickelt sich das Berufs-Bild der Schauspieler und Schauspielerinnen ständig weiter.
Diese Vielfalt ist heutzutage bei einer Schauspiel-Ausbildung wichtig.
Außerdem ist es wichtig, dass Schauspieler auch zu anderen Theater-Machern im Ausland Kontakt haben.

Wie kümmert sich die Otto Falckenberg Schule um diese Anforderungen?

Die Otto Falckenberg Schule

  • vermittelt den Studierenden verschiedene Schauspiel-Techniken.
    Und verschiedene Inszenierungs-Techniken.
  • vermittelt den Studierenden das Hand-Werk.
  • fördert die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit.

Dabei sollen sich die Studierenden auch mit anspruchsvollen gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen auseinandersetzen.

Wie ist das Schauspiel-Studium aufgebaut?

Im Grund-Studium im 1. Jahr lernen die Studierenden das Hand-Werk:

  • Schauspiel
  • Technik
  • Theorie

Die Studierenden sollen so Ihren eigenen künstlerischen Ausdruck finden.

Im Schauspiel-Unterricht geht es um:

  • Improvisation

Improvisation bedeutet:
Sie spielen spontan.
Sie können sich nicht auf die Rolle vorbereiten.

  • szenische Übungen
  • die Auseinandersetzung mit dramatischen Texten

Die Studierenden sollen lernen, Körper und Sprache als wichtige Ausdrucks-Mittel einzusetzen.

Bei der Technik geht es um:

  • Körper-Arbeit
  • Sprech-Erziehung
  • Stimm-Bildung
  • Gesang

Bei der Theorie geht es darum:

Durch die Theorie sollen die Studierenden die Arbeit mit den Szenen besser verstehen.
Außerdem sollen die Studierenden politisch gebildet werden.
Für den späteren Beruf ist Selbst-Organisation sehr wichtig.
Deshalb können die Studierenden im Haupt-Studium selbst entscheiden, was sie lernen wollen.
Das Studium besteht aus verschiedenen Modulen.
Module sind Einheiten.
Die Studieren können so selbst wählen, welche Module sie belegen wollen.

An der Otto Falckenberg Schule gibt es ein vielfältiges Angebot.

Zum Beispiel:

  • Szene-Arbeiten
    Studierende aus den verschiedenen Jahrgängen können daran teilnehmen.
  • eigenständig erarbeiteten Projekten
  • Workshops mit berühmten Theater-Machern
  • Zusammen-Arbeit mit den Münchner Kammerspielen
  • Zusammen-Arbeit mit anderen Theatern
  • Zusammen-Arbeit mit anderen Kultur-Einrichtungen

Regie

Was macht die Arbeit von Regisseuren und Regisseurinnen aus?
Sie erzählen etwas.
Regisseure und Regisseurinnen sollen deshalb einen eigenen Blick auf die Menschen und die Welt entwickeln.
Die Otto Falckenberg Schule versteht sich selbst als Anregerin und Ausbilderin.
Anregerin bedeutet:
Die Schule möchte die Studierenden anregen, ihren eigenen Stil zu entwickeln.

Das Studium dauert 4 Jahre.
In dieser Zeit sollen sich die Studierenden an folgenden Ideen orientieren:

  • Individualität
  • Auseinandersetzung
  • Hand-Werk
  • Begleitung

Das erwarten wir von künftigen Studierenden im Fach Regie:

  • eine kreative Persönlichkeit
  • einige Jahre Lebens-Erfahrung
  • vielleicht sogar einige Jahre Ausbildungs-Erfahrung

Das Besondere am Regie-Studium an der Otto Falckenberg Schule ist die enge Anbindung an die Münchner Kammerspiele.
Dadurch können die Studierenden praktische Erfahrungen sammeln.
Das bedeutet:
Die Studierenden müssen nicht nur lernen.
Sie können das Gelernte auch umsetzen.
Die Studierenden können sich in verschiedenen Bereichen der Theater-Arbeit ausprobieren.

Zum Beispiel:

  • Bühnen-Bild
  • Kostüm
  • Beleuchtung

Im 2. Ausbildungs-Jahr machen die Studierenden 2 Regie-Assistenzen an den Münchner Kammerspielen.

Zu Beginn von ihrer Ausbildung haben die Regie-Studierenden auch Unterricht im Fach Schauspiel.
Sie lernen dabei die Ausdrucks-Mittel der Schauspieler und Schauspielerinnen kennen.

In den ersten 2 Jahren sollen die Studierenden vor allem:

  • sich Inszenierungen überlegen.
  • die Inszenierungen umsetzen.
  • mit Schauspielern und Schauspielerinnen die einzelnen Szenen in den Stücken üben.
  • Projekte zu bestimmten Themen machen

Wir von der Otto Falckenberg Schule begleiten dabei die Studierenden intensiv.

Ab dem 2. Jahr sollen die Studierenden selbst Stücke inszenieren.

Im 4. Jahr sollen die Studierenden eine Abschluss-Arbeit machen.

Auf diese Weise entwickeln die Studierenden während ihres Studiums eine eigene Erzähl-Weise.